GeOrg Newsletter: 2019/KW11

GeOrg NEWSLETTER
2019/KW11

ALLGEMEIN

Doc2GeOrg - Version 2.6.0

Die neue Version 2.6.0 von Doc2GeOrg ist jetzt verfügbar (Menüpunkt „Hilfe“ > „Nach Updates suchen…“).

Änderungen:

  • Verhindern des doppelten Archivieren von Dokumenten
  • Default-Metadaten für neu importierte Dokumente
  • Bevorzugte Auswahl - Vorschlagswert für Dokumentart

Die Bedienbarkeit von Doc2GeOrg wurde verbessert, indem Sie sich Ihre bevorzugte Auswahl für Dokumentart, Benutzergruppe und Benutzer selbst festlegen können. So können sich z.B. die Nutzer des Postbuches die Dokumentart „Posteingangsstück“ fix vorschlagen lassen. Im Menü „Extras“ können sie unter „Einstellungen…“ die Vorschlagswerte personalisiert einrichten. Wählen Sie dafür im Abschnitt „Dokumentimport“ die Einstellungen für „Metadaten“ und legen Sie die gewünschten Vorschlagswerte fest.

Benutzerkonto - Einstieg mit fremden Benutzerkonto

Schon mehrmals haben wir darauf hingewiesen, dass die Weitergabe von Daten zum Benutzerkonto (Benutzername und Passwort) verboten ist (zB an den Steuerberater). Wir möchten darauf hinweisen, dass ein Login mit einem fremden Benutzerkonto (zB mit dem Login des Bürgermeisters) einen strafrechtlichen Tatbestand darstellt (§231 StGB Gebrauch fremder Ausweise (Benutzerkonto)). Jede Aktion des Benutzers (zB elektronische Unterschrift nach § 18 (3) AVG) wird zu diesem Benutzer hinterlegt. Rechtsverbindliche Aktionen können damit von einer fremden Person durchgeführt werden.

Layout - Globale Layout - Anlage durch Kunden

Leider ist es möglich, dass in manchen Transaktionen Kunden globale Layouts anlegen/ändern. Wir weisen darauf hin, dass globale Layouts, welche von Kunden angelegt werden, ausnahmslos von uns gelöscht werden. Wenn Sie globale Layouts wünschen, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir ein Layout für alle Kunden definieren und freischalten können. Layouts auf Ebene Benutzer sind davon nicht betroffen.

eAkt - Verschieben eines archivierten Dokumentes obwohl Strukturverknüpfung vorhanden

Wenn ein archiviertes Dokument in einer Struktur verknüpft war, konnte dieses Dokument nicht mehr in einen anderen Akt verschoben werden. Dies ist jetzt möglich. In der Struktur wird die Verschiebung automatisch berichtigt.

eAkt - Starten Laufwege im Status "Dauerakt"

Es können jetzt auch Laufwege bei eAkten mit Status "Dauerakt" gestartet werden.

Posteingangsstück - Zuordnungen von Dokumenten über Barcode

Hinter einem Posteingangsstück darf es nur ein Dokument geben. Bisher konnten über die Möglichkeit der Barcode-Zuordnung mehrere Dokumente hinterlegt werden. Dieser Fehler ist insofern bereinigt, dass diese Funktion bei einem Posteingangsstück mit einem archivierten Dokument deaktiviert wurde. "Barcode erfassen" ist inaktiv.

 

BUCHHALTUNG

VRV 2015 - Erweiterung Haushaltsprogramm - Vorhabencode-Art und -nummer

Bitte um Beachtung der neuen Möglichkeit in der Verwaltung der Haushaltsprogramme.

RA - Rücklagennachweis nach Fons

Im Rechnungsabschluss wird nun der Rücklagennachweis nach Fonds (und Rücklagennummer absteigend) sortiert.

 

ABGABEN

Grundsteuermessbeträge gemäß § 194 (4) BAO (Einheitswerte) – Aktuelle Infos

Das lange Warten auf die Einheitswerte aufgrund der Hauptfeststellung 2014 hat ein Ende. Am Montag, dem 11.03.2019 wurden die ersten EHW angeliefert. In dieser Anlieferung befanden sich nur die Daten des 4. Quartals 2014. Wir wurden aufgefordert diese Daten zu verarbeiten und gleichzeitig eventuelle Probleme zu melden.

Leider müssen wir mitteilen, dass es Probleme mit der Datenlieferung gibt. So wurden Einheitswerte ohne Bezug zu Grundstücken und Einlagezahlen geliefert. Es ist daher kein Bezug zum Besteuerungsgegenstand möglich.

In der Zwischenzeit wurde uns mitgeteilt, dass an der Behebung des Problems gearbeitet wird.

Wir haben auch gebeten, dass die Einheitswerte zur Hauptfeststellung nicht alle gleichzeitig übermittelt werden. Dazu wurde uns mitgeteilt, dass die Lieferung zwar geteilt wird, jedoch pro Tag ein Quartal geliefert wird. D.h. nach Behebung des Fehlers wird innerhalb kürzester Zeit die Lieferung der gesamten Einheitswerte vorgenommen werden.

Nach Abschluss der Lieferung der Einheitswerte zur Hauptfeststellung werden Einheitswerte nicht mehr einmal pro Quartal angeliefert - "Danach erfolgt die Übermittlung laufend".

Die Lieferung der Einheitswerte erfolgt ab sofort nur mehr über FinanzOnline. Gleichzeitig mit der XML-Datei gibt es auch eine PDF-Datei mit allen betroffenen Einheitswerten. Diese PDF-Datei kann von FinanzOnline heruntergeladen werden. Diese dient ausschließlich Kontrollzwecken und braucht nicht manuell verarbeitet werden. Die automatische Verarbeitung erfolgt ausschließlich über die XML-Datei.

Anmerken möchten wir auch noch, dass GeOrg die Einheitswerte nunmehr schon seit über 5 Jahre automatisch verarbeitet. Der Mitbewerb sich erst jetzt über die automatische Verarbeitung Gedanken macht. WIE GUT HABEN ES DIE GEORG-GEMEINDEN!

Kinderbetreuung - privatrechtlich

Mit der Vertragsart "2111 Kinderbetreuung priv." kann jetzt auch eine Verwaltung von privatrechtlichen Verträgen vorgenommen werden. (Bundesland Oberösterreich).  

Bgld. - Grabverleihung/-verlängerungsbescheide

Wie im letzten Newsletter 2019/KW09 angekündigt haben wir die Entwicklungen für diese gesetzliche Änderung abgeschlossen. Ab sofort können Verlängerungen/Verleihungen vorgenommen werden. Leider bringt die Änderung des Landesgesetzgeber nicht eine Erleichterung sondern eher Mehrarbeit für die Gemeinden mit sich. So müssen jetzt bei Erlassung von Verleihungs- und Verlängerungsbescheiden auch Gemeinde-Verwaltungsabgaben und bei schriftlichen Anträgen Bundesgebühren verrechnet werden. Für alle Gemeinden des Bundesland Burgenland (mit Friedhofsverwaltung) wurden die beiden Konditionen:

  • GG6 Gemeindeverwaltungsabgabe € 8,90
  • GG7 Bundesgebühr € 14,30

von uns freigeschalten. Diese beiden Konditionen dürfen nicht über die Laufzeit der Verleihungs-Kondition angelegt werden (meistens 10 Jahre), sondern werden nur mit dem Datum der Anlage verwaltet. Im Grabverwaltungscockpit gibt es nunmehr die Möglichkeit der Anlage der beiden Konditionen. (Verwaltungsabgabe ist vordefiniert (angehakt), Bundesgebühr muss dazu angehakt werden). Im Bescheid erfolgt die Festsetzung der beiden Gebühren. 

Die Grabgebühren sind privatrechtlich zu fakturieren, die beiden neuen Konditionen jedoch unterliegen dem AVG und müssen hoheitlich verwaltet werden. Um nicht zwei Fakturen erzeugen zu müssen (versteht ja kein Bürger), fakturieren wir auch diese beiden neuen Konditionen privatrechtlich.  

Bgld. Abfallbehandlungsabgabe - Innenumsatz und Eigenverbrauch

Für das Burgenland wurde die Vertragsart 1025 Abfallbehandlungsabgabe auch als Eigenverbrauch und Innenumsatz eingerichtet.

  • 9025 Abfallbehandlungsabgabe Eigenverbrauch
  • 9125 Abfallbehandlungsabgabe Innenumsatz

Sbg. Gebührenbescheide - Wasser/Kanal

Die Gesetzes-Verweise im Spruch in den Bescheiden wurden für alle Gemeinden angepasst. 

Eichliste im WFM bereitstellen - TPL Bezeichnung

Der Techn. Platz Name wird aus der Verbindung des TPL mit einem AO gelesen. Bei Default AO (zB Fremde Gemeinde) wird jetzt die Bezeichnung des TPL (und nicht die Bezeichnung des AO's) an WFM übergeben.

Verbände - Absprung in die Grundbuchsabfrage der Gemeinde (lesend)

Wenn man aus einer AO EZ einer GeOrg-Mitgliedsgemeinde in die Übersicht der Grundbuchsabfragen abspringen möchte, so wurde dies durch eine Berechtigungsprüfung verhindert. Dieser Absprung in die "Übersicht Grundbuchsabfragen" und der Absprung in die gelieferten Daten vom BEV ist jetzt möglich. Der Zugriff erfolgt lesend.

 

BAUAMT

Bauakt - Verknüpfung mit FI-Beleg

Wenn die entsprechende Berechtigung (zB sachliche Prüfung) für den Benutzer vorhanden ist, kann in einem elektronischen Bauakt eine Referenz zu einem FI-Beleg eingetragen werden. Damit ist es möglich, die Kosten des Sachverständigen auf einem Bauakt zu verlinken.

Sonstige Verfahren - EIG/ABG wird angezeigt

In der Fallsuche des Sonstigen Verfahrens werden jetzt die Daten zu einem eventuellen Eigentümer (EIG) bzw. zu einem Abgabepflichtigen (ABG) angezeigt.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2019/KW11