GeOrg Newsletter: 2019/KW37

GeOrg NEWSLETTER
2019/KW37

ALLGEMEIN

Versand-Cockpit

Im Versandcockpit gibt es die Möglichkeit die Eingrenzung auf Referenzen durchzuführen. So können Sendungen derzeit über folgende Referenzen eingegrenzt werden:
  • Auftragsnummer
  • Einkäufergruppe
  • Finanzstelle
  • Gemeindekennziffer (wichtig für Verbände)
  • Vertragskonto ((Beispiel: Alle Sendungen eines Ortsteiles weil eine Massenbeilage zur Wasserendabrechnung hinzugefügt werden soll)
  • Vertragskontotyp 

 

BUCHHALTUNG

Anpassungen aufgrund der zweiten EU-Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2)

Die Anpassungen aufgrund der zweiten EU-Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2) wurde von uns bei fast allen Bankinstituten positiv abgeschlossen. Leider konnte uns die BAWAG PSK die notwendigen Unterlagen innerhalb von 3 Wochen nicht zur Verfügung stellen. Wir sind in Abstimmung mit der BAWAG, um die notwendigen Daten zu erhalten. Bis dies erledigt ist, erhalten wir leider keinen Kontoauszug und können somit die automatischen Prozesse nicht wie gewohnt durchführen. Wenn wir die Informationen erhalten, werden wir die Daten nachträglich in den GeOrg übernehmen. Wir gehen davon aus, dass dies bis Ende nächste Woche erledigt ist.

Abschlussberichte - Konten unterdrücken

Wir haben ab sofort die Möglichkeit in den Abschlussberichten (Tages-. Monats- und Jahresabschlussbericht) nicht mehr benötigte bzw. vorhandene Bank- und Kassenkonten auszublenden. Damit können die Berichte etwas verschlankt und unnötige Zeilen entfernt werden. Bereits angelegte Berichte bleiben von der Änderung unberührt.

Wenn Sie Konten haben, die auszublenden sind, bitten wir Sie dies mittels Online-Ticket an uns zu melden.

Freigabecockpit - Dokumentanzeige mit Doppelklick auf Journalnummer

Im Freigabecockpit konnten die Dokumente bislang nur mittels Markieren und Klick auf den Button Dokument anzeigen angesehen werden. Dies ist jetzt auch mit einem Doppelklick auf die Journalnummer (analog zum ER-Cockpit) möglich.

 

ABGABEN

Guthaben - Zusätzliche Hinweise auf Formularen (Rechnung/Lastschriftanzeige)

Nach einer Pilotphase in einer Gemeinde haben wir für alle Gemeinden freigeschalten: (Angekündigt im Newsletter 2019KW21)

Wenn auf einem RE-Vertrag oder im Rahmen von Fremdsystembuchungen ein Guthaben welches höher als € 5,00 ist entsteht, wird in Zukunft am Formular eine entsprechende Erklärung angedruckt:

Sie haben folgende Möglichkeiten über Ihr Guthaben zu verfügen:

  1. Das Guthaben verbleibt auf Ihrem Vertragskonto und wird zur Begleichung von zukünftigen Rechnungen (oder Lastschriftanzeigen je nach Vertragskontotyp) verwendet. Sie brauchen uns keine Information zukommen lassen.
  2. Das Guthaben soll für die Begleichung offener Forderungen auf anderen Vertragskonten verwendet werden. Bitte melden Sie sich bei  den oben angeführten Kontakt und geben Sie uns Ihren Wunsch bekannt. 
  3. Das Guthaben soll zurückgezahlt werden. In diesem Fall bitten wir um Bekanntgabe Ihrer Bankverbindung unter den oben angeführten Kontakt.

Anordnung - Zeitraum Faktura/Lastschriftanzeige

In der Anordnung (Transaktion FKKORD1) ist es möglich, einen Abrechnungszeitraum (=Leistungszeitraum) einzugeben. Dieser wird u.a. auf Grund der VRV 2015 für z.B. Rechnungsabgrenzungsposten immer wesentlicher. So haben wir auch das Formular zur Anordnung um den Andruck des Abrechnungszeitraums erweitert.

Grundsteuermessbetragsliste

Aufgrund von vermehrten Hotline-Anfragen finden Sie nachstehend wie bereits im Newsletter 2017KW36 beschrieben die Anleitung für die Erstellung einer Grundsteuermessbetragsliste für die Bekanntgabe der Messbeträge:

  • Einstieg in die RE80
  • Infosystem --> Konditionen --> Konditionen zu Verträgen
  • Über Variante holen --> die Variante GRUNDSTEUERABF auswählen
  • Vertragsnummer löschen falls eine vorgeschlagen wird
  • Stichtag (Vertragsgültigkeit) zB. 31.12.2019 für das Jahr 2019 eingeben
  • Ausführen (F8)
 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2019/KW37