GeOrg Newsletter: 2020/KW07

GeOrg NEWSLETTER
2020/KW07

ALLGEMEIN

Posteingangsbuch - Benutzer F4-Suchhilfe

Bei Posteingangsstücken gab es beim Ändern des Bearbeiters das Problem, dass dieser nicht über die F4-Suchhilfe ausgewählt werden konnte. Man musste den Benutzernamen immer manuell eintippen. Dieser Fehler wurde nun behoben, die Auswahl des nächsten Benutzers kann nun per Mausklick erfolgen.

Allg. Akt - Neue Aktentypen

Folgende Aktentypen stehen zur Verfügung:

  • Wasserbau
  • Medizinische Versorgung
  • Dorferneuerung

eAkt - Buttons auch im Anzeige-Modus verfügbar

Im E-Akt kann man im Bereich Versand über den Button "Versandcockpit" zu den Sendungsdetails im Versandcockpit abspringen. Dies war bisher nur möglich, wenn sich der Akt im Ändern-Modus befunden hat. Nun funktioniert das auch im Anzeige-Modus. Auch der Status der Sendungen kann im Akt nun im Anzeige-Modus aktualisiert werden.

 

BUCHHALTUNG

GHD-Upload - Offener Haushalt

Das KDZ hat uns informiert, dass der Upload von GHD-Datenträgern seit 11.02. möglich ist.

 

ABGABEN

Verbrauchsermittlung 2. Quartal 2020

Für jene Gemeinden die am Stichtag 31.03. den Zählerstand ermitteln. Die wichtigsten Termine sind:

  • 03.03.2020 22:00 Uhr Laden der Zählerdaten aus GeOrg
  • 06.03.2020 18:00 Uhr Automatische Freigabe Druck Zählerdaten
  • 09.03.2020 Anfang Online-Erfassung
  • 23.03.2020 Die Zustellung sollte durch die Post abgeschlossen sein
  • 31.03.2020 Stichtag Ablesung
  • 05.04.2020 Letzte Postaufgabe Ablesekarten
  • 09.04.2020 23:00 Uhr Ende Online Erfassung
  • 14.04.2020 22:00 Uhr Rückimport Ablesedaten in den GeOrg

Handbuch - Änderung von Preisen (Konditionen)

Preisänderungen aufgrund von neuen Verordnungen bzw. aufgrund von Indexsteigerungen sind rechtzeitig zu melden. Preisänderungen werden ohne Verrechnung des Aufwandes durchgeführt, wenn die Meldung in einer gewissen Form durchgeführt wird. Die Meldung ist über ein Online-Ticket abzugeben. Gleichzeitig ist auch bekannt zu geben, ob ein Massenbescheiddruck erfolgen soll. Sollen Bescheide produziert werden, müssen schon im Vorfeld die Bescheidtexte (Druckvorschau) kontrolliert werden und uns auch eventuelle Änderungen (zB Datum des Beschlusses der Verordnung) gemeldet werden. Nach unserer Rückmeldung (über das Online-Ticket) über die erfolgte Umsetzung sind die Preise und Bescheide zu kontrollieren. Wenn aufgrund von fehlenden Meldungen Fakturen/Lastschriftanzeigen oder Bescheide storniert werden müssen, so müssen wir diesen Aufwand in Rechnung stellen.

Fakturen ohne Zahlschein

In einem kurzen Zeitraum wurden Fakturen ohne Zahlscheine (SEPA-Zahlungsauftrag) erzeugt, obwohl bei diesen Fakturen/Lastschriftanzeigen eine Allonge beigelegt werden sollte. Vereinzelt haben wir dazu Reklamationen erhalten. In diesem Zusammenhang planen wir, dass wir ab nächsten Jahr überlegen, Allongen nicht mehr zu erzeugen. Der Großteil der Empfänger benötigt den SEPA-Zahlungsauftrag nicht mehr und es würde grundsätzlich zu einer Reduzierung der Kosten und Ressourcen kommen. 

 

BAUAMT

Stmk - Bauakt - Neue Verfahrensarten

Aufgrund der Novelle zum Stmk. Baugesetz gibt es Änderungen bei den Verfahrensarten für das Bundesland Steiermark. Neu gibt es die Verfahrensarten

  • VEREINF-20BG (Bewilligungspf. vereinf. Verfahren § 20 Stmk. BauG) und 
  • MELDEPF-21BG (Meldeplflichtiges Vorhaben § 21 Stmk. BauG)

Die Verfahrensarten

  • ANZPFL-20BG (Anzeigepflichtig § 20 Stmk. BauG) und 
  • BEWFREI-21BG (Bewilligungsfrei §21 Stmk. BauG) sollten für neue Verfahren nicht mehr verwendet werden.

Anpassungen in unseren Vorlagen folgen demnächst.

Keine Anhänge vorhanden.

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