ALLGEMEIN
Online-Ticket
Wir bitten Sie Support-Anfragen über das Online-Ticket zu stellen! Der Zugang kann von Ihrem Portalverbund-Administrator über Kommunalnet eingerichtet werden. Für jene Benutzer, welche keinen Kommunalnet-Zugang haben und Tickets aufgeben dürfen, besteht jedoch auch die Möglichkeit einen direkten Zugang zum Online-Ticket zu erhalten. Melden Sie diese Benutzer über Mail auf office@comm-unity.at.
Bei Erstellung eines Tickets möge bitte beachtet werden:
- Richtige Klassifizierung des Tickets
- Umfangreiche und genaue Beschreibung des Problems
- Beispiele bzw. der Verweis auf den/die betroffenen Datensätz/e
- Hochladen von Dateien, wie Bildschirm-Sreens die das Problem verdeutlichen
- Erreichbarkeit (gerade in Zeiten von Heim-Telearbeitsplätzen benötigen wir diese Kontaktdaten dringend)
- Immer wenn es der Fall erlaubt, sollte von Ihnen auch die Erlaubnis dazu erteilt werden, dass eine elektronische Behandlung erfolgen kann. Damit kann ein Problemfall dokumentiert werden. Sie können auch von uns abgeschlossene Tickets wieder öffnen, wenn noch Unklarheiten vorhanden sind. Die Abarbeitung von Online-Tickets ist damit nicht mehr an Ihre Erreichbarkeit gebunden.
ABGABEN
Fakturierung Lieferservice
Einige Gemeinden haben sich in Zeiten der Corona-Krise dazu entschieden ein Lieferservice für Bürger anzubieten. Wir haben einen eigenen Haupt-Teilvorgang auf welchen Unterstützungsleistungen für Bürger fakturiert werden können, eingerichtet.
Im Speziellen können auf den neuen Haupt-Teilvorgang (2130/9990: Lieferservice) jene Unterstützungsleistungen über die Anordnung gebucht werden, bei denen von Seiten der Gemeinde Besorgungen des täglichen Bedarfs für unterstützungsbedürftige Bürger vorgenommen werden. Vom „Liter Milch“ bis zur „Packung Toilettenpapier“ welche von Gemeindemitarbeitern eingekauft und Gemeindebürgern zugestellt werden, können hier alle Vorgänge erfasst werden. Somit ist neben einer einheitlichen buchhalterischen Vorgehensweise auch eine einfache und nachhaltige Auswertbarkeit solcher Unterstützungsleistungen im GeOrg gegeben. Günstig ist es natürlich, wenn ein SEPA-Einzug-Mandat vorhanden ist. Dieses kann im Vertragskonto hinterlegt werden. Möchten Sie mit der Rechnung auch eine Beilage (Einkaufsbeleg oder Aufstellungen über die Einkäufe) versenden wollen, so müssen Sie VOR dem Druck der Faktura diese Beilage zur Anordnung archivieren. Dazu steht in den Diensten zum Objekt die Dokumentenart: "Beilage zur Faktura (extern)" zur Verfügung. Beachten Sie, dass nur ein A4-Hochdruck in der Druckerstraße erfolgen kann. Am linken Rand muss ein freier Bereich von 1,5 cm vorhanden sein.