ALLGEMEIN
eAkt - Beteiligte mehrmals hinzufügen
Bisher konnte im eAkt im Reiter "Beteiligte" kein Eintrag erfasst werden, bei dem Rolle, GP-Nummer und Versandtyp gleich waren. Wenn man so einen Eintrag erfasste, wurde dadurch der Versandtyp automatisch auf leer (kein Versand) geändert. Wenn aber mehrere Abteilungen oder Personen aus einer Organisation zu einer Verhandlung geladen werden sollen (zB. Abt. Wasserbau und Abt. Straßenbau des Amts der jew. Landesregierung), war es nicht möglich, diese als Beteiligte mit der gleichen Rolle im Verfahren einzutragen, wenn die unterschiedlichen Abteilungen einer Organisation in den weiteren Adressen des Geschäftspartners eingetragen sind. Man musste sich zB. durch verschiedene Rollen behelfen, was fachlich und auch vom Ablauf her (Formularfelder in Arbeitsdokumenten) nicht ideal war, oder legte überhaupt mehrere Geschäftspartner für unterschiedliche Abteilungen der selben Organisation an. Nun wird bei den Beteiligten im Akt zusätzlich auf die Adressart geprüft: Der Versandtyp ändert sich nur dann automatisch auf leer (kein Versand), wenn ansonsten Rolle, GP-Nummer, Adressart und Versandtyp gleich wären. So können mehrere Abteilungen einer Organisation mit der gleichen Rolle im Akt verwendet werden.
eAkt - Nachkommastellen bei Zahlen in individuellen Datenfeldern
Wenn bei individuellen Daten Werte ins Feld "Zahl" gespeichert wurden, so wurden diese bisher immer mit genau 4 Nachkommastellen gespeichert und so auch in Arbeitsdokumente übernommen (zB. 3,0000 Kinder oder 123,4000 m²). Das war zwar nicht falsch, aber auch nicht gerade hübsch und wurde daher geändert. Zahlen können nun mit 0-4 Nachkommastellen gespeichert werden, und werden mit der angegebenen Anzahl an Kommastellen in Arbeitsdokumenten angedruckt (zB. 3 Kinder, 123,4 m²).
eAkt - Neue Icons für die Reiter
Schon bisher war im E-Akt bei den Reitern "Indiv. Daten", "Notizen" und "Zugriff" auf den ersten Blick ersichtlich, ob darin Daten erfasst sind, weil sich dadurch das Icon bei der Reiter-Überschrift geändert hat. Diese Funktion steht nun auch bei den Reitern "Struktur", "Bearbeiter", "Beteiligte", "Termine" und "Versand" zur Verfügung. Man sieht also schon während des Anlegens, ob man bei den Beteiligten oder Terminen schon etwas eingetragen hat, oder erkennt beim Öffnen eines Aktes auf den ersten Blick, ob in der Struktur Dokumente in geordneter Form oder auch aus anderen Akten verfügbar sind.
eAkt - E-Mail immer ins Versandcockpit
Seit einiger Zeit wird bei Korrespondenzdruck-Vorgängen (zB. Lastschriftanzeigen zur Quartalsvorschreibung) wenn möglich immer die Mail-Adresse ins Versandcockpit übergeben, damit Sie beim Versenden die Möglichkeit haben, das MessageProfile der Sendung auf "elektronisch" oder "LetterLink" zu ändern. Dieses Prinzip wurde nun für Sendungen aus dem Akt übernommen. Es gelten dabei die gleichen Mechanismen:
- Wenn bei der adressunabhängigen Kommunikation des Geschäftspartners eine Mail-Adresse erfasst ist, wird immer diese übergeben, egal welche Adresse (XXDEFAULT, 001, ...) beim Beteiligten im Akt verwendet wird.
- Wenn bei der adressunabhängigen Kommunikation des Geschäftspartners keine Mail-Adresse erfasst ist, wird, wenn vorhanden, die Mail-Adresse aus der verwendeten Adresse (XXDEFAULT, 001, ...) übergeben.
- Die Übergabe erfolgt unabhängig von der Standardkommunikationsart, die bei der Adresse des GP erfasst ist.
- Das MessageProfile beim Anlegen der Sendung wird weiterhin über den Versandtyp im Akt gesteuert, kann nun aber im Versandcockpit noch auf elektronisch/LetterLink geändert werden.
eAkt - Struktur aus Bauakten und Sonstigen Verfahren in andere Akten übernehmen
Im Bereich Struktur eines Aktes können neben einzelnen Elementen (zB. Dokumenten) auch Strukturen (zB. mehrere in Ordnern strukturierte Dokumente) von untergeordneten Referenzakten vollständig oder in beliebigen Teilen übernommen werden. Das ist vor allem in Projekt-Akten, aber auch in Sitzungs- und Sitzungsvorbereitungsakten (Entscheidungsmanagement) hilfreich und sinnvoll. Bisher war es nicht möglich, Strukturen aus "Bauakten" oder "Sonstigen Verfahren" in die Struktur eines anderen übergeordneten Aktes zu übernehmen. Dies wurde nun geändert.
Posteingangsbuch - Leseaufforderung löschen
Wenn man eine Leseaufforderung wieder zurücknehmen möchte, zB. weil man sie irrtümlich gesetzt hat oder sich Umstände geändert haben, so ist dies nun dadurch möglich, dass für den betreffenden Benutzer erneut "Leseaufforderung" angeklickt wird. Das rote Ampelsymbol verschwindet, im Protokoll des PE-Stücks wird eingetragen, welcher Benutzer die Leseaufforderung entfernt hat.
eAkt - Wiedervorlage wird nicht mehr angeboten
Auf dem elektronischen Schreibtisch wurden die Fuktionen rund um die Wiedervorlage von Akten bis auf Weiteres entfernt. Die Probleme, die es im Zuge dessen mit der Abgrenzung zwischen Buchungskreisen gab, sind somit behoben. Wenn Akten für eine spätere Bearbeitung vorgemerkt werden sollen, kann dies auf 2 anderen Wegen bewerkstelligt werden:
- Workitem starten (zB. in Form einer Umlaufmappe) und das Workitem am Arbeitsplatz im Eingang auf Wiedervorlage legen oder
- Termin im dynamischen Ordner (Arbeitskorb) anzeigen lassen.
HAUSHALT
Strukturierte eRechnung
Die e-Rechnung ist da
Nach einem Piloteinsatz in einigen Gemeinden und Städten ist jetzt das neue Modul verfügbar. Ab sofort können Rechnungen in strukturierter Form empfangen und versendet werden. Eine Kurzanleitung finden Sie im e-Learning - Handbücher - Buchhaltung - Kreditorenbuchhaltung "Kurzanleitung e-Rechnung.pdf". Für die Nutzung der e-Rechnung ist die Lizenzierung des Moduls strukturierte E-Rechnung über BRZ notwendig. Wir bitten dazu um Kontaktaufnahme bei Ihrem Vertriebsansprechpartner.
ABGABEN
Vorschreibung Kinderbetreuung
Wir haben es versucht, es ist uns aber nicht gelungen - Eine einheitliche Vorgangsweise bei den Kinderbetreuungsverträgen, zumindest auf Ebene eines Landes zu erreichen!
Wir müssen daher für jeden einzelne Gemeinde eine Lösung finden. Melden Sie sich mittels Online-Ticket und teilen Sie uns Ihren Wunsch mit. Wir können, gegen Ersatz des Aufwandes, die Konditionen in den Verträgen ab einen gewissen Zeitpunkt beenden. Damit werden Gutschriften erzeugt. Was nicht funktioniert ist, dass weiterhin Fakturen erzeugt werden, die jedoch nicht ausgesandt bzw. die Einzugsdatenträger nicht durchgeführt werden.
Probleme FinanzOnline (FON)
Aufgrund der Zeitumstellung kam es zu Problemen beim Web-Service von FON. Dieses Problem wurde von uns erkannt und dem BMF gemeldet. Die Daten sollten wieder aktuell von der Databox in den GeOrg gelangen. Bei den Kommunalsteuer-Erklärungen/-Prüfungen kam es durch eine Änderung der Datenstruktur zu Problemen. Diese Probleme zeigten sich so, dass im Kommunalsteuer-Cockpit die FA-StNr nicht vorhanden ist. Auch dieses Problem haben wir gelöst und eine Nachbefüllung der FA-StNr wird noch zeitnah durchgeführt.
Jagdpacht Gebietsverwaltung - Berücksichtigung des Anwenderstatus
In der Gebietsverwaltung der Jagdpacht gab es eine Unschärfe im Zusammenhang mit Grundstücken, die aufgrund von Teilung oder Zusammenlegung nicht mehr verwendet werden sollten. Sie wurden zwar für die Auszahlung (korrekt) nicht mehr berücksichtigt, werden aber nicht automatisch aus dem ursprünglichen Jagdgebiet entfernt. Durch die nunmehrige Änderung ist es nun leichter ersichtlich, welche Grundstücke hier aus dem Jagdgebiet entfernt werden müssen. Die Grundstücke werden aufgrund der Abweichung zwischen aktueller Fläche (0) und Jagdfläche (letzte GST-Größe) mit Zuteilungsstatus NFL angezeigt. Aus der Gebietsverwaltung kann man direkt zu diesen GST abspringen und die Jagdpacht-Bemessung beenden (Datum bei Jagdpacht-Bemessung gültig bis eintragen). Dadurch werden diese Flächen bei späteren Auswertungen oder in der Gebietsverwaltung nicht mehr mit einbezogen. Darüber hinaus wurde in der Hektarsatzermittlung in der Einstiegsmaske die Checkbox "Differenzen anzeigen" hinzugefügt. Diese Funktion dient zur Unterstützung, wenn unklar ist, welche Flächen zu Abweichungen bei der Zuordnung führen (Summe der noch nicht zugewiesenen Flächen <> 0)
Jagdpacht Auszahlungscockpit - Eigentümer zum Stichtag
In bestimmten Fällen wurde im Jagdpacht Auszahlungscockpit beim Generieren der Auszahlungsliste nicht der Stichtags-aktuelle Haupteigentümer als Zahlungsempfänger eingetragen, sondern der tagesaktuelle Haupteigentümer zum Zeitpunkt des Generierens der Liste. Dies wurde nun verbessert. Es sollte nun immer der Stichtags-aktuelle Haupteigentümer in die Liste eingetragen werden.
BAUAMT
Übersicht Grundbuchsabfrage - Kopfdatensatz vorhanden
In der Übersicht der Grundbuchsabfragen gibt es eine neue Spalte: "Kopfdaten vorhanden". Damit kann man auf einem Blick erkennen, ob die Abfrage aufgrund eines Grundbuchsbeschlusses oder zu Kontrollzwecken durchgeführt wurde.
Bauakt - Neue Verfahrensarten "Feuerbeschau"
Analog zu den für OOE und STMK bestehenden Verfahrensarten für die feuerpolizeiliche Überprüfung stehen nun auch für die anderen Bundesländer entsprechende Verfahrensarten zur Verfügung:
- NOE - FEUPOL-14-FG - Feuerpolizeiliche Beschau gemäß § 14ff NÖ FG
- SBG - FEUPOL-10-FPO - Feuerbeschau gemäß § 10ff Sbg FPO
- KTN - FEUPOL-26-GFPO - Feuerbeschau gemäß § 26ff K-GFPO
- BGL - PRUEF-27-HKG - Überprüfung Feuerungsanlagen gemäß § 27ff Bgld. HKG