HAUSHALT
Budgetinformation im ER-Cockpit
Hier die Erklärung zur Budgetinformation:
Buchen auf abweichende Abstimmkonten
Durch die VRV2015 ist es notwendig, bei gewissen Sachkonten, verschiedene Abstimmkonten zu bebuchen. Bisher wurde dieser Prozess im GeOrg durch das Buchen mit Sonderhauptbuchkennzeichen abgebildet. Beim Buchen mit Sonderhauptbuchkennzeichen haben sich aber gewisse Probleme aufgetan. Deshalb wurden die Sonderhauptbuchkennzeichen durch das Buchen auf abweichende Abstimmkonten abgelöst. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter e-Learning - Handbücher - Buchhaltung - Hauptbuchhaltung "Kurzanleitung_Abw.Abstimmkonto.pdf"
Geteilte Anlagenabschreibung
Wenn Anlagen gemeinsam genützt werden, gibt es die Möglichkeit, die Abschreibung auf mehrere Kostenstellen aufzuteilen.
GHD VRV 2015 für Q1/2020
Ab kommenden Donnerstag (23.04.) können die Gemeindehaushaltsdaten (GHD) für das erste Quartal geliefert werden. Die Liefertermine sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Der GHD beinhaltet den Ergebnishaushalt (EH) und den Finanzierungshaushalt (FH) und die entsprechenden Sektor Zuordnungen. Der Vermögenshaushalt kann erst nach beschlossener Eröffnungsbilanz korrekt übermittelt werden. Wir werden jedoch ab dem 2. Quartal die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Daten des Vermögenshaushaltes liefern.
Menü: VA/RA VRV-2015 - Anlagen VRV & GHD - Erstellung GHD-XML
Eingabeparameter:
- Finanzkreis: Ihr Buchungskreis
- Buchungsjahr: 2020
- Budgetversion: 20A
- Typ (Quartal): 1
Der Datenträger wird sofort erstellt und kann auf den definierten Ordner abgelegt werden.
Kontrolle Post-Rechnung
Über die neue Transaktion „VSM-Rechnungskontrolle“ (/CUERP/VSM_RE_KONTR) haben die Rolle Admin, Amtsleiter und Hauptbuchhalter die Möglichkeit einfach und rasch auf Basis der Daten des Versandcockpits Informationen zu erhalten, welche eine Rechnungskontrolle für die von der Post in Rechnung gestellten Leistungen ermöglicht. Des weiteren dient diese neue Transaktion als Grundlage für allenfalls vorzunehmende Interne Leistungsverrechnungen.Achtung: Diese Werte sind als Näherungswerte zu verstehen, da Daten wie,
- Gewicht der Sendung,
- Freigabe im Vormonat - Verrechnung im Folgemonat
- Trennung von Sendungen in der Druckerstraße aufgrund Anzahl Seiten (ca. 15 Blätter in einer Sendung)
nicht vorhanden sind.
Damit die Daten entsprechend ausgewertet werden können, sind Excel-Kenntnisse notwendig. Gegen Kostenersatz helfen wir Ihnen gerne dabei ein individuelles Layout zu gestalten und die Daten im Excel auszuwerten.
ABGABEN
EHW-Bescheide - Lieferung Feb/März 2020
Folgende Information vom Produktmanagement des BMF: Für Februar und März wurden noch keine Mitteilungen versendet, da es organisatorische Gründe bzw. Anpassung der Bescheide gibt. Diese werden in nächster Zeit nachgeholt und ab Mai sollte die Mitteilung wieder monatlich erfolgen.
Ratenplan - Fertigungsklausel
Bisher war als Fertigungsklausel "Für den Gemeindevorstand" angedruckt. Die Fertigungsklausel wurde auf den Standard, wie beim Mahnbescheid angepasst.
Datenlieferung Statistik Austria - NE-Ermittlung
Durch ein XML-Schema-Problem der Statistik Austria konnte die NE-Ermittlung nicht termingerecht durchgeführt werden. Die Probleme wurden behoben und die NE-Ermittlung nachgeholt.
AO - Bemessungen - NIS - Bemessungen beenden
Wenn eine AO - NE (Nutzungseinheit) durch den AGWR-Abgleich auf "nicht verwendet = NIS" gesetzt wird, so werden jetzt auch gleichzeitig die Bemessungen in der Zeitscheibe beendet.
OÖ - Freizeitwohnungspauschale - Bescheid
Nachdem in OÖ der Bescheid erst zum Zeitpunkt der Mahnung ausgestellt wird, wurde der Bescheid dahingehend angepasst.
Jagdpacht - Neues Handbuch - Jährliche Tätigkeiten
Es gibt ein neues Handbuch für die jährlichen Tätigkeiten Jagdpacht. Neben einer genaueren Beschreibung der Gebietsverwaltung aufgrund der im letzten Newsletter bekanntgegebenen Änderungen (Kapitel 6) haben wir das Handbuch komplett überarbeitet und optisch auf den neuesten Stand gebracht. Sie finden das Handbuch hier sowie wie bisher im Bereich e-Learning - Handbücher - Abgaben - Jagdpacht.
INFORMATION
Kommunalsteuer - Säumniszuschlag
Einige Gemeinden wollen in diesen Zeiten bei verspäteter Zahlung der Kommunalsteuer keinen Säumniszuschlag verrechnen. Hiezu wird festgestellt, dass ein Storno des Säumniszuschlages nur dann erlaubt ist, wenn vorher ein Stundungsansuchen eingebracht und erfolgreich gewährt wurde. Für das Nichteinheben eines Säumniszuschlages gab es schon Verurteilungen von Bürgermeistern.
Online - Ticket - Barkasse
ADAPTION IM SUPPORT ZU DEN BARKASSEN
Auf Grund einer internen Umstrukturierung wird der Support im Barkassen-Bereich von der Gruppe „Finanz“ in die Gruppe „Steuern/Abgaben“ überführt. Zusätzlich haben Sie in Zukunft die Möglichkeit Ihre Support-Anfragen in diesem Bereich noch gezielter stellen zu können. So erfolgt von nun an eine Unterscheidung zwischen „Barkasse (FPCJ-Kasse) und „POS-Kasse“ im Online-Ticketing-System.
EHW-Bescheide - Zerleger - kein elektronischer EHW
Wenn Zerleger (Aufteilung des Einheitswertes auf mehrere Gemeinden) vom Finanzamt erlassen werden, so bekommt die beteiligte Gemeinde als "Partei in diesem Verfahren" einen Bescheid auf Papier. Nach der Rechtskraft des Bescheides werden die Daten als XML-Einheitswert in die Databox der Gemeinden für die Abgabenfestsetzung gestellt. Das BMF hat uns eine Konstellation mitgeteilt, wo kein XML-Einheitswert-Bescheid geliefert wird.
- Zerleger in Verbindung mit bzw. in Folge einer KF (keine Fortschreibung)
In diesem Fall gilt der Papierbescheid als Grundlage der Abgabenfestsetzung.