ALLGEMEIN
UR - Aktualisierungsintervalle der Quellregister
Das UR (Unternehmensregister) wird durch die Änderungen in den Quellregistern aktualisiert. Immer wieder erreichen uns Anfragen, wann die Einarbeitung von Änderungen erfolgt. Von der Statistik Austria haben wir dazu folgende Information erhalten:
Die Lieferintervalle sind aktuell wie folgend:
- Online/Echtzeit: Steuer, Sozialversicherung, Stammzahlenregisterbehörde des ERsB sowie andere Behörden
- Täglich: Firmenbuch, Zentrales Vereinsregister, einige der Kammern der Freien Berufe, Land- und Forstwirtschaftliches Register
- Wöchentlich: Wirtschaftskammer (inkl. GISA-Zahlen), Rest der Kammern der Freien Berufe
UR - Abgleich - Änderungsdienst
Wann landen Änderungen vom UR im GeOrg? Jede Nacht wird vom GeOrg der Änderungsdienst des UR abgefragt und die Änderungen automatisch eingearbeitet. Wenn jedoch nur Identifikationssnummern im UR aktualisiert werden, so sind diese Datensätze nicht im Änderungsdienst enthalten. Dazu die Meldung der Statistik Austria:
- Der Änderungsdienst umfasst ausschließlich Änderungen der Stammdaten eines Unternehmens im Unternehmensregister. Veränderungen der Zuordnung von Verfahrensschlüsseln sind kein Auslöser dafür, dass eine KUR in die Liste des Änderungsdienstes kommt.
- Es wird derzeit abgeklärt, ob es einen eigenen Änderungsdienst für Verfahrensschlüssel geben wird. Dies wird jedoch frühestens, wenn überhaupt, im Sommer umgesetzt.
Wenn daher bei einem Geschäftspartner nicht alle Identifikationsnummern vorhanden sind (zB UID-NR) so ist es in diesen Fällen notwendig, dass eine manuelle Synchronisation aus dem UR (Transaktion: BP - UR Sync) durchgeführt wird.
HAUSHALT
Information zum NVA 2020
Für alle Gemeinden und Verbände, die einen NVA 2020 erstellen, müssen seitens der Comm-Unity kleine Vorarbeiten getätigt werden. Diesbezüglich sind die Informationen im angehängten Dokument essentiell und sollten zeitnah umgesetzt werden. Hier zur Anleitung.
ABGABEN
Fakturierungslauf Q2/2020 - Zustellung
Wenn die Lastschriftanzeigen/Rechnungen für Q2/2020 in dieser Woche freigegeben wurden, so wird die Zustellung, aufgrund des Feiertages, bei einer PRIO-Sendung voraussichtlich am 04. Mai 2020 erfolgen.
Fakturierungslauf - Regelbetrieb
Einige Gemeinden haben sich aufgrund der Aussetzung der Kindergartengebühren aus dem Regelbetrieb nehmen lassen. Bei diesen Gemeinden erfolgte kein automatischer Fakturierungslauf zum 2 Quartal 2020. Diese Gemeinden müssen sich daher wieder bei uns melden damit eine Vorschreibung erstellt wird. Es wird empfohlen wieder auf den Regelbetrieb zu wechseln.
Nächster regulärer Mahnlauf - Juni 2020
Wir werden den nächsten regulären Mahnlauf für Erklärungsmahnungen am 01.06. und für Mahnungen von offenen Forderungen am 10.06. laufen lassen. Damit wurden die Mahnläufe im Regelbetrieb im April und Mai 2020 aufgrund der Covid-19-Krise ausgesetzt. Wenn Sie diesen Mahnlauf nicht wünschen, so müssen sie sich rechtzeitig (Ende Mai) bei uns melden.
EHW-Bescheide - Zerleger - kein elektronischer EHW
Zum Newsletter-Beitrag (Newsletter 2020/KW16) in der vergangenen Woche haben wir einige Anfragen erhalten. Wie erkennt man Zerleger in Verbindung mit bzw. in Folge einer KF (keine Fortschreibung)? Wir konnten bis dato keine Erklärung bekommen. Unser Vorschlag ist, dass die auf Papier erhaltenen Zerleger in einem elektronischen Akt (allg. Akt - Sammelakt) archiviert werden. Im darauffolgenden Monat(e) sollte der EHW als XML im GeOrg landen. Die nicht erhaltenen EHW können sodann mit den Inhalt des elektronischen Aktes abgeglichen werden. Wir nehmen an, dass diese speziellen Zerleger-Bescheide nicht sehr häufig vorkommen.
BAUAMT
Kontrolle BEV-Abgleich
Unter folgender Webseite kann der Status vom BEV - Produktweb-Service (Einarbeitung Grundbuchsbeschlüsse) abgerufen werden:
Export GDB-Daten rm-Data - Fläche der Grundstücke
In dieser Schnittstelle wurden die Flächen der Grundstücke/Widmungen aufgenommen.