GeOrg Newsletter: 2020/KW29

GeOrg NEWSLETTER
2020/KW29

ALLGEMEIN

Commerzialbank Mattersburg - Zwangsschließung

Bankverbindungen der Gemeinden bei betroffener Bank

Nach der Zwangsschließung haben wir jene Gemeinden kontaktiert, welche Bankverbindungen (Hausbank) bei der Commerzialbank Mattersburg hatten und unsere Dienste bei der Umstellung auf eine neue Bankverbindung angeboten.

SEPA-Einzug bei betroffener Bank

Die Zwangsschließung hat u.a. zur Folge, dass SEPA-Mandate zu diesem Bankhaus nicht mehr funktionieren können (da Geschäftspartner über kein aktives Konto zur entsprechenden Bankverbindung verfügen). Um hier unsere Kunden – v.a. im Burgenland – bestmöglich zu unterstützen, haben wir automatisiert SEPA-Mandate zu Bankverbindungen der Commerzbank Mattersburg (BIC: CBMUAT21 bzw. BLZ 19620), welche „aktiv“ waren, auf „veraltet“ gestellt. Im Rahmen unserer automatisierten Anpassungen gehen wir davon aus ca. 99 % der betroffenen Mandate so für Sie „bereinigt“ zu haben. Bei ggf. weiters auftretenden Einzelfällen sind die entsprechenden Mandate auf „veraltet“ zu stellen. Am Montag werden die entsprechenden Einträge aus den Immobilienverträgen (IV) und aus den Vertragsgegenständen entfernt. Damit steht der nächsten Quartalsvorschreibung nichts mehr im Wege. Die betroffenen Abgabepflichtigen erhalten wieder einen SEPA-Zahlungsauftrag (Zahlschein) und können mit dem mitgelieferten SEPA-Einzugsauftrag ein neues SEPA-Mandat mit ihrer neuen Bankverbindung beantragen.

Hier zeigt sich wieder der Vorteil von zentralen Systemen. Auf so ein weitreichendes Ereignis kann über alle Buchungskreise hinweg zum Vorteil für alle Beteiligte rasch reagiert werden!

Posteingangsbuch - e-Rechnung erzeugt einen Eintrag

Für Buchungskreise mit der Lizenz für die "strukturierte e-Rechnung über BRZ" gibt es nun eine weitere Funktion: Eingehende e-Rechnungen können zusätzlich zur direkten Übernahme in das ER-Cockpit auch als abgeschlossene Posteingangsstücke angelegt werden. Wenn es also gewünscht ist, dass alle Rechnungen bereits im Zuge des Eingangs von Amtsleitern/Bürgermeistern gelesen werden, so können nun auch die eingehenden e-Rechnungen im Posteingangsbuch angezeigt werden. Wenn Sie dieses Customizing wünschen, so bitten wir uns dies per Online-Ticket  (Finanz/ER-Cockpit) mitzuteilen.

eAkt - Fallsuche mit F8 ausführen

Bisher konnte die Fallsuche nur mit der Funktionstaste F8 ausgeführt werden, wenn sie direkt auf dem elektronischen Schreibtisch aufgerufen wurde. Wenn die Fallsuche jedoch aus anderen Transaktionen gestartet wurde (zB. Posteingangsbuch: PE-Stück zu Akt zuordnen, Referenzakt verknüpfen etc.), funktionierte F8 nicht, sondern es musste mit der Maus auf den Button geklickt werden. Dies wurde verbessert. Der Aufruf mit F8 funktioniert jetzt in allen Masken der Fallsuche, egal von wo sie aufgerufen wurde.

eAkt - Beteiligte - Geburtsdatum im Spaltenvorrat

Wenn es in einem Verfahren Beteiligte mit gleichem Namen und gleicher Adresse gibt (Eltern und Kinder), so war im Reiter "Beteiligte" nicht ersichtlich, welcher Geschäftspartner wer ist. Bisher musste man in die GP abspringen, um das nachsehen zu können. Um dies zu erleichtern gibt es an dieser Stelle neu die Spalte "Geburtsdatum".

eAkt - Kleine Signatur möglich

Auch im eAkt ist es nun möglich, statt mit die große Amtssignatur am Ende des Dokuments mit dem neuen Button  (Dokument signieren - links) die kleine Amtssignatur am linken unteren Rand der 1. Seite des Dokuments aufzubringen. Das Dokument wird dadurch ebenfalls ein versandbereites Dokument und kann über das Versandcockpit verschickt werden. Wenn man vor hat, diese Option zu nutzen, sollte man bei mehrseitigen Dokumenten auf dem Dokument eventuell die Seiten-Nummerierung in der Form "Seite 1 von 4" anbringen.

eAkt - Verwendungsnachweis von RM-Objekten

lm Verwendungsnachweis von Dokumenten, Akten und anderen RM-Objekten wird nun nicht mehr nur angezeigt, wo dieses überall verknüpft ist, sondern es wird auch der Relationstyp genauer ausgewiesen. Man sieht daher nun zusätzlich auf den ersten Blick, ob das Objekt im Inhalt des Akts enhalten oder in der Struktur verknüpft ist. So erkennt man einfacher, zu welchem Akt ein Dokument "gehört", und in welchen Akten es "nur" in der Struktur verknüpft ist.

eAkt - Termine im Arbeitskorb

Die Anzeige der Termine am elektronischen Schreibtisch im Arbeitskorb wurde verbessert. Termine bei denen kein Datum eingetragen ist werden nun nicht mehr vorrangig angezeigt vor Terminen mit Datum. Dadurch kann ab jetzt gerne in den Terminvorlagen schon vorab festgelegt werden, welche Termine später im Arbeitskorb relevant sein werden, und welche nicht.

 

HAUSHALT

Flexible Abschlussberichte

GeOrg bietet ab sofort die Möglichkeit, die verantwortlichen "Freigeber" von Tages-/ Monats- und Jahresabschlussberichten flexibel einstellen zu können. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten Dokument.

OÖ - Budgetakt - Vorlagen für Arbeitsdokumente

Für Oberösterreich wurden im Budgetakt folgende Vorlagen für Arbeitsdokumente bereitgestellt:

  • Kundmachung Auflage Entwurf Gemeindevoranschlag
  • Kundmachung Auflage Gemeindevoranschlag
  • Kundmachung Auflage Entwurf Nachtragsvoranschlag
  • Kundmachung Auflage Nachtragsvoranschlag
  • Vorbericht zum Voranschlag

 

ABGABEN

Stmk - Tourismus-I-Beitrag 2020

Mit 01. August werden die Tourismus-Interessenten-Beitrags – Erklärungs-Formulare automatisch erzeugt und im Versandmodul für die Freigabe hinterlegt. Falls sich Änderungen im Vergleich zum Vorjahr in folgenden Bereichen ergeben:

  • Änderung der Ortsklasse im Vergleich zu 2019
  • Änderung des Erhöhungs-/Senkungsprozentsatz im Vergleich zu 2019

Dann geben Sie bitte ein Online-Ticket unter Steuer/Abgaben - Tourismus(interessenten)beitrag mit den Informationen bis zum 28.07. auf, damit wir diese Änderungen rechtzeitig vornehmen können! Eine nachträgliche Meldung nach Erzeugung des Anschreibens incl. Erklärung erzeugt Aufwand (Storno und Korrektur), den wir in Rechnung stellen müssen.

 

BAUAMT

OÖ - Sonstige Verfahren - Neue Verfahrensarten

Da Verfahren zu Aufschließungs- und Erhaltungsbeitrag hinischtlich Kanal und Wasser bei unbebauten GST häufig als gemeinsames Verfahren abgewickelt werden, gibt es in OÖ zwei neue Verfahrensarten für Sonstige Verfahren:

  • AUFS_KAN_WAS - Kanal- und Wasseraufschließungsbeitrag unb. GST
  • ERHA_KAN_WAS - Kanal- und Wassererhaltungsbeitrag unb. GST

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2020/KW29