GeOrg Newsletter: 2020/KW47

GeOrg NEWSLETTER
2020/KW47

ALLGEMEIN

Wartungsfenster AGWR

Wegen dringender Wartungsarbeiten steht die Anwendung AGWR II am Donnerstag, 03.12.2020 von 15:00 - 20:00 nicht zur Verfügung.

eAkt - Statistik

Im Menü Monitoring gibt es für Bürgermeister, Amtsleiter und Gemeinde-Administratoren eine neue Transaktion: eAkt Statistik. Hier können viele interessante Auswertungen über die Nutzung der eAkte von einzelnen Benutzer gemacht werden. Mögliche Auswertungskriterien sind Fallart (A, B, BUD, SV, SI, VO), Status, Verantwortlicher, Aktentyp/Verfahrensart, Kostenstelle, Anlage- oder letzter Änderungszeitpunkt (Jahr, Quartal, Monat, KW, Tag) oder die Anzahl der Archiv-Dokumente in den Akten.

Wir haben über die "Layouts" schon ein paar Auswertungsmöglichkeiten bereitgestellt. Mit diesen bzw. Ihren eigenen Ideen können schnell und einfach interessante Kennzahlen über erledigte und aktuelle Geschäftsfälle (bzw. deren Entwicklung im Laufe der Zeit) ermittelt werden.

In diesem Zusammenhang weisen wir wieder einmal auf die Wichtigkeit der Pflege des "Status" in den eAkten hin. Nutzen Sie auch die Möglichkeit einer Organisationsberatung um die Aktenverwaltung von einer lästigen Aufgabe zu einem unerlässlichen (Steuerungs)-Werkzeug zu machen.

eAkt - Reihenfolge von Beteiligten, Terminen und Individuellen Daten ändern

Mit dem Update auf das letzte SAP-Service-Pack wurde das Verschieben von Zeilen umgestellt. Sie können die Reihenfolge der Einträge von Beteiligten, Terminen und Individuellen Daten entweder mit STRG+Maus verschieben, sondern auch über die neuen Buttons, mit denen markierte Zeilen nach oben oder unten verschoben werden können.

eAkt - Referenzakte Reihenfolge ändern

Im Reiter "Inhalt" kann die Reihenfolge von Referenzakten nun wie bei allen anderen verknüpften Objekten des Inhalts (zB. Archiv-Dokumente) durch Ziehen mit der Maus verändert werden. Der Referenzakt wird unterhalb des anvisierten Akts (oder wenn es auf den grauen Modellknoten X gezogen wird an erster Stelle) eingefügt.

E-Akt - Formularfelder für Inhalte aus Anordnungen

Analog zu den Formularfeldern TABKOSTEN1 (ohne MWSt), TABKOSTEN2 (mit MWSt) und CAREQSUM wurden neue Formularfelder für die Übernahme von Informationen aus Anordnungen in Arbeitsdokumente des Akts entwickelt.

  • TABKOSTENB1, TABKOSTENB2, CAREQSUMB: Haupt/Teilvorgang 2060/0200 (Bundesgebühren)
  • TABKOSTENS1, TABKOSTENS2, CAREQSUMS: Haupt/Teilvorgang 2060/0400 (Sachverständigengebühr)
  • TABKOSTENG1, TABKOSTENG2, CAREQSUMG: alle anderen Haupt/Teilvorgänge

So ist es möglich, dass die Gebühren nach Gebührengesetz (Bundesgebühren) sowie Sachverständigengebühren (die dem SV weiterverrechnet werden) in Dokumenten (zB. Bescheiden) automatisch separat von den Gebühren angegeben werden können, die der Gemeinde verbleiben (basierend auf Landesgesetzgebung wie zB. Gemeinde-Verwaltungsabgabenverordnung).

In die CU-Dokumentvorlagen wurden diese neuen Formularfelder noch nicht integriert. Dies erfolgt in den kommenden Wochen. Für Ihre eigenen Dokument-Vorlagen können Sie die neuen Formularfelder aber bereits verwenden.

eAkt - Formularfeld MULTIALL

Es gibt ein neues Formularfeld für Beteiligte von Akten: MULTIALL. Mit diesem können alle Beteiligten des Akts auf einmal ausgegeben werden. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn beim Erstellen einer Dokument-Vorlage noch nicht klar, ist, welche Rollen die Beteiligten  des Geschäftsfalles haben werden, man aber trotzdem sicherstellen möchte, dass alle auf dem Dokument angeführt werden. Bei dem Formularfeld funktionieren selbstverständlich auch die bekannten Erweiterungen ADR, GEBJ und TEL (bzw. Kombinationen daraus). Das Formularfeld steht in allen Fallarten bereit, also zB. auch im Bauakt oder Sitzungsakt.

eAkt - Beteiligten-Formularfelder - Zusatz GEBJ bei Organisationen

Zu der bestehenden Funktion der Erweiterung GEBJ bei MULTI----Beteiligten-Formularfeldern von natürlichen Personen (Ausgabe des Geburtsjahres, zur Unterscheidung gleichnamiger Beteiligter (zB. Mutter/Tochter)) kommt für Organisationen hinzu, dass nun die UID-Nummer (ATU...) ausgegeben wird, bzw. wenn diese nicht vorhanden ist, die Firmenbuchnummer (FBN) oder die Nummer aus dem zentralen Vereinsregister (ZVR) .

eAkt - Formularfeld für Hausnummer

Neues Formularfeld OBJEKTHNR: Vor allem bei Gemeinden, in denen es keine Straßenbezeichnungen gibt, sehen in Arbeitsdokumenten die angezeigten Adressen aus dem bisher bestehenden Formularfeld OBJEKTSTRHNR oftmals so aus: "St. Georgen 20, St. Georgen", weil dies die Bezeichnung der Adresse lt. AGWR ist. In Kombination mit dem Formularfeld OBJEKTORT kann die Adresse mit dem neuen Formularfeld OBJEKTHNR auch in der Form "St. Georgen 20" ausgegeben werden.

 

BUCHHALTUNG

Analyse Haushalt

Die Transaktion „Analyse Haushalt“ (/CUERP/HH_ANA_HAUSH)

  • Menü: VA/RA VRV-2015 - Auswertungen VA/RA

soll als allgemeines Auswertungstool, allen voran aber als Unterstützung für diverse Budgetarbeiten dienen. Nähere Infos in folgender Kurzanleitung

 

ABGABEN

Handbuch Endabrechnung

Für den Prozess der Endabrechnung bei den Wasser- und Kanalverträgen nach Verbrauch haben wir ein neues Handbuch bereitgestellt.

Kanalanschluss - Neue Kondition "Nachtragsbeitrag"

Bei den Kanalanschluss-Verträgen gibt es eine neue Kondition "Nachtragsbeitrag".

Auszahlungsanordnung - Referenztext auf Auszahlungsdatenträger

In GeOrg ist es bereits seit geraumer Zeit möglich, direkt in der Anordnung (Transaktion FKKORD1) festzulegen, ob eine entsprechende Buchung an den Geschäftspartner ausbezahlt werden soll. In jenen Fällen, in denen eine solche Auszahlungs-Festlegung direkt in der Anordnung vorgenommen wird, haben wir folgende Möglichkeit implementiert: Wenn ein * vor dem Positionstext gesetzt wird, wird der Positionstext als Referenztext im Zahlungsdatenträger ausgegeben. Andernfalls wird die gewohnte Referenz angedruckt.

 

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2020/KW47