GeOrg Newsletter: 2024/KW23
 
 
GeOrg NEWSLETTER
2024/KW23
 

BUCHHALTUNG

VRV-Novelle: Wirtschaftliche Unternehmungen - Verwaltungsprogramm für die Anlage 1e (Ergebnisrechnung)

Die ergebniswirksamen Daten der wirtschaftlichen Unternehmungen sind in der Transaktion /CUERP/HHVRV_ANL_GHD in der Aktion Ergebnisrechnung WU pflegen anzulegen.

 

VRV-Novelle: Neuer Nachweis für die Ergebnisrechnung nach § 1 Abs. 2 (1e)

Beginnend mit dem Selektionsjahr 2024 wird der neue Nachweis 1e - Ergebnisrechnung nach § 1 Abs. 2 (1e) im Rechnungsabschluss angedruckt.

 

VRV-Novelle: Wirtschaftliche Unternehmungen - Verwaltungsprogramm für die Anlage 1f (Vermögensrechnung)

Die vermögenswirksamen Daten der wirtschaftlichen Unternehmungen sind in der Transaktion /CUERP/HHVRV_ANL_GHD in der Aktion Vermögensrechnung WU anzulegen.

 

VRV-Novelle: Neuer Nachweis für die Vermögensrechnung nach § 1 Abs. 2 (1f)

Beginnend mit dem Selektionsjahr 2024 wird der neue Nachweis 1f - Vermögensrechnung nach § 1 Abs. 2 (1f) im Rechnungsabschluss angedruckt.

   

VRV-Novelle: Anpassungen der Nachweises für Personaldaten (4)

Hier wurden jahresabhängige Textanpassungen sowie Anpassungen bei der Bezugsselektion vorgenommen.

  

VRV-Novelle: Neuer Nachweis für nicht bewertete Kulturgüter (6h)

Nicht bewertete Kulturgüter sind als Anlage mit der Anlagenklasse V015 (Kulturgüter unbeweglich) oder V046 (Kulturgüter beweglich) zu erfassen.

In der Registerkarte Zuordnung ist die Anlagenübernummer 9 (nicht bewertete Anlagen) und in der Registerkarte Herkunft ist im Feld Hersteller der Standort der Anlage einzugeben.

 

VRV-Novelle: Anpassungen beim Nachweis für Ruhegenussempfänger (6s)

Es wurden textliche Anpassungen vorgenommen und ein neues Feld für die Aufwendungen Pensionsleistungen der Gebietskörperschaft ergänzt.

 

VRV-Novelle: Neuer Nachweis für Kofinanzierte Schutzbauten (6u)

Nicht bewertete kofinanzierte Schutzbauten sind als Anlage mit der Anlagenklasse V051 Kofinanzierte Schutzbauten zu erfassen.

Für Anlagen

    • des Hochwasserschutzes ist die Kostenstelle 632* oder 639*
    • der Lawinenbebauung ist die Kostenstelle 634* und
    • der Wildbachverbauung ist die Kostenstelle 633*

zu verwenden.

In der Registerkarte Zuordnung ist die Anlagenübernummer 9 (nicht bewertete Anlagen) und in der Registerkarte Herkunft ist im Feld Hersteller der Standort der Anlage einzugeben.

 

VRV-Novelle: Anpassung der bestehenden Nachweise für innere Darlehen (VA & RA)

Ab dem Selektionsjahr 2024 werden zusätzlich die Finanzpositionen 1.336 bzw. 2.336 als Zu- bzw. Abgang berücksichtigt.

 

Eingangsrechnungscockpit/Freigabecockpit - Abruf des Verbuchungsprotokolls

Belege die im Freigabecockpit zur Anordnung bereit liegen, erhalten nach der Anordnung durch die Anordnungsberechtigten den Status 72 - Angeordnet. Wenn die nachträgliche Verbuchung im Eingangsrechnungscockpit nicht aktiv ist, wird nach dem Status 72 gleich der Status 80 - Gebucht vergeben und der Beleg tatsächlich verbucht. Scheitert die Verbuchung des Beleges aus bestimmten Gründen, waren diese bislang nur in einem Popup direkt nach der Anordnung ersichtlich. Zukünftig steht dieses Protokoll über einen eigens dafür implementierten Button auch nachträglich zur Verfügung:

Diese Möglichkeit gibt es zu Monitoringzwecken auch noch im Eingangsrechnungscockpit (Reiter Belege zur Anordnung und Reiter Angeordnete Belege buchen).

 

ABGABEN

Zweitwohnsitz/Leerstandsabgabe

Wenn bisher eine neue Erklärung oder ein neuer Ausnahmeantrag zur Zweitwohnsitz- oder Wohnungsleerstandsabgabe aus dem Posteingangsbuch weiterverarbeitet werden sollte, war der erforderliche Ablauf, dass man das Cockpit Erklärung Ausnahmeantrag öffnet, dort einen Datensatz (neue laufende Nummer zu dem Vertrag in der betreffenden Periode) anlegt, und danach zu diesem Datensatz das PE-Stück mit Barcode-Funktion zuordnet.

Nun gibt es neu die Möglichkeit, aus einem PE-Stück einen Datensatz (neue laufende Nummer) für das Cockpit anzulegen. Dazu klickt man auf "Dokumentart ändern" und wählt die Dokumentart "Erklärung/Ausnahmeantrag". Dadurch öffnet sich der Dialog für die Erfassung einer neuen Erklärung oder eines neuen Ausnahmeantrags. Hier werden Vertragsnummer, Geschäftspartner, Periode, Prozess (Erklärung oder Ausnahmeantrag) sowie im Falle eines Ausnahmeantrags die Ausnahme-Art eingetragen. Mit dem Anlegen-Button wird der neue Datensatz gesichert.

Aus der PE-Buch-Übersichtsliste kann danach durch Klick in die Spalte Referenz direkt zu dem eben erstellten Erklärungs- oder Ausnahmeantrag-Datensatz abgesprungen werden.

Auch das Archivieren von Dokumenten aus Doc2GeOrg mit Barcode direkt zu Datensätzen im Erklärungs-/Ausnahmecockpit funktioniert nun.

 

ELEKTRONISCHER AKT

eAkt: Performance Arbeitsdokumente

Für das Bearbeiten von Arbeitsdokumenten konnten wir beim Befüllen der variablen Felder eine deutliche Beschleunigung erzielen. Sie als Benutzer werden bemerken, dass sich nun beim Anlegen eines neuen Arbeitsdokuments mit Vorlage oder beim Klick auf den Button „Formularfelder setzen“ in einem bestehenden Arbeitsdokument ein kleines Fenster (manchmal auch nur sehr kurz und im Hintergrund) öffnet, das den Fortschritt beim Ausfüllen der Felder anzeigt. Das Fenster schließt sich automatisch, sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Für Buchungskreise mit Benutzern, die über eine Rich Client Installation arbeiten, haben wir an die Administratoren Ende Mai das Installationsfile für das dafür notwendige Word-AddIn verteilt. Es ist erforderlich, dass die jeweils aktuellste Version dieser Erweiterung auf den betreffenden Geräten installiert wird. Sollte beim Anlegen mit Vorlage oder beim Formularfelder setzen eine Meldung kommen, die besagt, dass das aktuelle Word-AddIn „Comm-Unity.GeorgWordAddIn“ nicht gefunden wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren Gemeinde-Administrator, damit dieser sich um die Installation kümmert. Das Ausfüllen der Formularfelder wird sonst weiterhin mit der älteren, langsameren Version durchgeführt. Künftige Weiterentwicklungen oder Fehlerkorrekturen in diesem Bereich erfolgen nur noch in der neueren, schnelleren Version mit dem AddIn.

Je nach Anzahl und Art der in einem Arbeitsdokument enthaltenen Formularfelder dauert das Ausfüllen mit der neuen Version nur noch etwa 1/3 bis 1/10 der bisherigen Zeit. 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2024/KW23